Suche

Samstag, 25. Juni 2011

Frankfurt Syndicate – die Nummer EINS des Deutschen Paintball Sports

Wenn man an deutsche Paintball Turniere denkt, kommen einem sofort die Frankfurt Syndicate in den Sinn. Kein anderes Team prägte diesen Sport wie die Hessische Combo. Der Rekordmeister Frankfurt Syndicate konnte sich seit seiner Gründung im Jahr 2001 bereits fünf Meister Titel sichern (3x DPL & 2x GPPL)und zählt mittlerweile International zu den TOP3 Mannschaften in ganz Europa.
Frankfurt Syndicate
Das Paintball Team Frankfurt Syndicate
Frankfurt Syndicate
ist ein wahrer Exportschlager
Frankfurt Syndicate
weit über die Grenzen der Republik bekannt
Frankfurt Syndicate
Paintballsport 5* Deluxe

Text: Arne Petry

Der Erfolg der Frankfurt Syndicatekommt nicht von ungefähr. Bereits bei der Gründung 2001 wurden die Steine für den Erfolg gesetzt. So entschieden sich unter der Führung von Patte Klein und Stefan Maiwald, die damaligen zwei besten Teams „Brauchbach Templer“ und „Cologne Predators“ ihre jeweils vier besten Spieler in einem Kader zu vereinen um ein schlagkräftiges deutsches Team für internationale Turniere aufstellen zu können. Als kurze Zeit später auch noch Spieler vom damaligen Profi-Team „Magic Boys“ dazu stoßen hatte sich der richtige Mix gefunden. Von dort an bestand das Team aus den besten Deutschen Spielern und das Konzept ging auf. Das neugegründete Team bestritt erfolgreich viele Internationale Turniere damals noch im Level  Amateur A der Millennium Serie und stellte sogar das komplette Nationscup Team 2002 in den USA.
 
Anfänglich waren noch die Spieler übers ganze Bundesgebiet verteilt im Jahre 2007 kam es aber zu einem Richtungswechsel.  Mittlerweile war man seit 2006 in der höchsten Profi-Klasse der Internationalen Millennium Serie angekommen und die älteren Spieler waren über die Jahre durch junge talentierte Spieler Stück für Stück ersetzt worden.  Somit zog im Jahr 2007 ein Großteil der bereits älter gewordenen Nachwuchsspieler in den Raum Frankfurt, um so auch während der Woche trainieren zu können und der steigenden Konkurrenz Einhalt zu bieten. So wohnten von zehn Spielern Anfang 2008 bereits acht im Rhein Main Gebiet. Das Team erhielt zusätzlich im Jahr 2007 einen festen eigenständigen Besitzer.  Kein geringerer als Europas größten Händler und Distributor für Paintballartikel, die  Firma MAXS GmbH aus Friedberg sollte von nun an das TEAM mit den nötigen Kontakten & Know How sowie Finanzen unterstützen um das angestrebte Ziel: „International sich als Profi Team zu etablieren“ zu erreichen. Unter einer neuen Teamführung 2009  gelang es den Frankfurter Jungs ihr erste Profi Turnier in Malaga zu gewinnen, dies hatte bisher noch nie ein anderes deutsches Team geschafft. Im folgenden Jahr  2010 erhielt das Team auch einen neuen Coach. Der Russische Superstar „Kirill Prihidni“, aus Moskau und 3-facher Weltmeister trainiert von nun an die Jungs aus Frankfurt. Das neue Ziel hieß ab sofort „ Gesamt Seriensieg der internationalen Königsklasse der Millennium Serie  der „Champions Leauge“.
 
In einem spannenden Saisonfinale im Euro Disney in Paris im Oktober 2010 verspielten  Jungs aus Frankfurt dann auf Grund von internen Konflikten zwar knapp den Gesamtsieg der Millennium Serie. Jedoch sicherte sich das Team einen beeindruckenden dritten Platz im Gesamtranking der internationalen Spitzenliga. Das beste Ergebnis, das je eine Deutsche Mannschaft erreicht hatte.   
 
Im Bundesliga Finale 2010 konnte Frankfurt Syndicate trotz eines beeindruckenden 4:2 Sieges  gegen den späteren Deutschen Meister 2010 Rammstein Instinct sich leider nur den Vizemeistertitel  sichern. Die Saison 2010 wurde aber trotzdem als Erfolg gewertet. Denn kein anderes deutsches Team hatte so viele Siege und Topplatzierungen bisher erreicht. Somit ist Frankfurt Syndicate zweifelsohne das Bayern Münchens des Paintball Sports in Deutschland.
 
Aber nach einer langen Winterpause, einigen Abgängen und neuen internen Strukturen startet Syndicate erneut stark in die 2011er Saison und steht nach zwei gespielten Events erneut auf dem 3.Platz im Gesamtranking in der internationalen Champions Leauge.
In der DPL - Deutsche Paintball Liga - lief es bisher für Syndicate Maßstäbe durchwachsen, zwar stehen sie auch dort auf einem starken dritten Platz. Jedoch will Syndicate auf Deutschem Level mehr.  Nach dem zweiten Tag ist somit noch alles offen aber die Jungs müssen jetzt Gas geben.
 
Die neuen Strukturen und die frischen jungen Nachwuchsspieler in mittlerweile 2. Generation scheinen der richtige Mix für den weiteren Erfolg zu sein. Das Ende 2010 neugegründet Nachwuchsteam „Syndicate Kids“ ging im Juni 2011 erstmalig  an den Start in der 3. Bundesliga. Das Ziel jedoch hier ist es erst mal Erfahrung zu sammeln, Spaß zu haben und irgendwann mal in die Fußstapfen der ersten Mannschaft zu treten.
Tipp: Mallorca Urlaub mit Frankfurt Syndicate
 
Wer die Jungs näher kennen lernen möchte  und ihre Tricks vom richtigen Paintball spielen lernen möchte sollte nicht all zu lange warten, denn ihr bereits zum zweiten Mal stattfindendes ein wöchiges Trainings Camp im Sommer auf Mallorca ist bereits fast ausgebucht. (24.-31- Juli 2011) Bei Interesse email an syndicate@maxs-sport.com.
 
Weitere Infos zum Team findet ihr HIER oder DA :-) im Web!
Von: Arne Petry
Quelle: www.sport2.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen