Suche

Mittwoch, 9. Februar 2011

Spielablauf

Hier mal in aller Kürze den Ablauf eines "normalen" 5 gegen 5 Spiels:


Die Spieler betreten das Feld und pro Team werden 3 Leute ausgewählt deren Markierer gechront werden (Chronen ist das Eichen der Markierer auf eine bestimmte Schussgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit mit der der Ball aus dem Lauf austritt), ist je nach Turnier oder Spiel unterschiedlich, in der Regel 280 Fuß/Sekunde - ist ein Markierer "schneller" gibt es saftige Strafpunkte!)


Dann wird ausgelost welches Team auf welcher Seite des Feldes spielt.

Die Spieler begeben sich in die "Base" - Das ist eine neutrale Zone am Rand des Feldes.

Sind beide Teams bereit gibt der "Chefschiedsrichter" eine 10 Sekunden Warnung, das heißt es wird nicht runtergezählt sondern nach genau 10 Sekunden kommt plötzlich das "GO".

Nach dem GO ist das Spiel freigegeben und beide Teams beginnen in der Regel mit ihrem "Outbreak" - d.h. jeder Spieler rennt los und versucht in "seine" Deckung zu kommen ohne dabei vom Gegner markiert zu werden.

Nach einigen Sekunden ist das Spiel dann in vollem Gange, die "Coverplayer" (das sind die Spieler die ganz hinten stehen um den "Frontplayern" Deckungsfeuer geben) eröffnen das Feuer und die Frontplayer versuchen ihre jeweilige Taktik durchzusetzten und die gegnerischen Spieler zu Markieren um dann an die Flagge des Gegners dranzukommen.

Ab hier läuft natürlich nichts mehr in einem Vorhersehbarem Rahmen ab, nehmen wir mal an eine Mannschaft hat es geschafft nach einigen Minuten Spielzeit alle Gegenspieler zu markieren dann rennt einer los zur gegnerischen Base, holt die Flagge und bringt sie zur eigenen Base zurück, in dem Augenblick wo er mit der Fahne an der eigenen Base ankommt ist das Spiel vorbei und auch gewonnen. Die Spielzeit ist natürlich auch begrenzt (meist zwischen 5-7 Minuten), sollte es bis Ende der Spielzeit kein Team geschafft haben die Flagge des Gegners zu holen werden natürlich nur die Punkte für die markierten Spieler gezählt...was natürlich nicht gerade viel ist....

Es werden dann nach dem Spiel nochmal 3 Markierer pro Team gechront um zu überprüfen das alle die maximale Geschwindigkeit eingehalten haben. Ist alles ok werden die Punkte vergeben, ist ein Markierer über dem Limit gibt es Strafpunkte in Höhe der "Geschwindigkeitsüberschreitung" (z.b. 320f/s statt 280f/s macht dann halt 40 Minuspunkte) So etwas nennt sich dann "Hot Gun" und ist sehr ärgerlich da bei so etwas recht schnell die gerade gewonnenen Punkte dahinschmelzen können und man sogar ins Punkteminus kommen kann.....

Ist diese ganze Prozedur abgeschlossen können beide Teams das Feld verlassen, ihr Ausrüstung reinigen, nachladen und sich aufs nächste Spiel vorbereiten.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen