Suche

Mittwoch, 9. Februar 2011

In aller Kürze, die Regeln...

Die Regeln sind meist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und in ihrer Ausführung auch immer etwas "dehnbar" das heißt das manche Regeln bei einigen Spielen erheblich gelockert werden können, andere wiederum nicht. Die Grundregeln sind aber in meist identisch. Für ein Spiel gibt es immer maximal 100 Punkte, zusätzlich kann es noch einen Zeitbonus geben wenn eine Mannschaft das Spiel überdurchschnittlich schnell für sich entscheiden kann, dieser Bonus beträgt meist 10 Punkte.
Die max. Punktezahl wird meistens folgendermaßen errechnet:
- 25 Punkte Gegnerische Flagge reißen (je nach Anzahl Spieler auch Mehr als 25)
- 50 Punkte gegnerische Flagge zur eigenen Base bringen
- 5 Punkte pro markiertem Gegenspieler (bei 5Mann Spielen)
- 10 Bonuspunkte als "Speed-Bonus" wenn Spiele in weniger als ca. 2 Minuten (je nach Spiel) beendet werden.


Man sieht also das es die meisten Punkte für das Reißen und Zurückbringen der Fahne gibt, das Markieren der Gegenspieler ist also nur ein Mittel zum Zweck und nicht unbedingt Ziel des Spiels da es dafür ja kaum Punkte gibt.


Aber wann ist denn nun ein Spieler "Markiert"? - Dies ist eine von den "dehnbaren" Regeln. Auf dem Spielfeld laufen während des Spiels immer rund 4-7 Schiedsrichter rum die permanent drauf achten ob und wann ein Spieler getroffen wird. Was allerdings als Treffer zählt ist Auslegungssache. In Anfänger und "Rookie" Turnieren oder Spielen zählen meistens nur direkte Treffer an Körper oder Ausrüstung (z.B. Markierer) In "höheren" Turnieren können auch indirekte Treffer Zählen, so z.B. wenn ein Ball an einer Deckung zerplatz und den Spieler irgendwo mit ein wenig Farbe "besprüht" oder wenn der Spieler ein Teil seiner Ausrüstung beim laufen verliert und ein Gegenspieler dieses liegengebliebene Teil abschießt. Insgesamt ist es aber so: Ein einziger Treffer und man ist raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen