Suche

Dienstag, 10. Mai 2011

Paintball ist Ungefährlicher als Bowling

Langenfeld (RP) Die Paintballhalle in Monheim, die vor fünf Monaten an der Baumberger Chaussee öffnete, war mit einem Stand auf der Weguspo vertreten. RP-Mitarbeiter Dorian Audersch sprach mit Bastian Meier über den spielerischen Schießsport und seine gesundheitsfördernde Wirkung. Der 32-jährige Diplom-Sportwissenschaftler ist Geschäftsführer der Halle.
Herr Meier, wie liefen die letzten Monate aus geschäftlicher Sicht?
Meier Insgesamt läuft es hervorragend. Wir hatten bereits nach den ersten drei Tagen die Planungsziele für einen Monat erreicht. Auch danach hat es sich sehr positiv entwickelt. Derzeit kommen zwischen 1000 und 1500 Menschen pro Monat auf unsere Anlage. Vom Profi bis zum Gelegenheitsspieler ist alles dabei. Wobei die professionellen Sportler ihre eigenen Zeiten haben, um für Turniere zu trainieren.
Ist Paintball ein gesunder Sport?
Meier Im Grunde ist es ein Sport wie jeder andere auch. Paintball fördert die Kondition und wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus – und das bei einem sehr geringen Risiko für Verletzungen. In einer Liste der gefährlichsten Sportarten rangiert Paintball noch unter Bowling. Zudem ist die Belastung der Gelenke bei diesem Sport gering und die Motivationslage ist eine ganz andere, als beispielsweise beim Joggen.
Inwiefern?
Meier Man spielt in einem Team und der Adrenalinpegel ist dabei sehr hoch. Es ist eine Verbindung aus Spiel und Sport, die sehr motivierend wirkt, wenn man sich darauf einlässt. Die Bewegung ist vielseitig und führt zu den oben genannten positiven Effekten.
Paintball hat in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image, viele Menschen assoziieren damit eine gewisse Gewaltbereitschaft. Zu Recht?
Meier Das ist einer der Gründe, warum wir uns auf der Weguspo präsentiert haben. Wir wollten uns auch den Menschen zeigen, die nicht direkt zu unserer Zielgruppe gehören. Kritische Fragen gehören dabei zur Tagesordnung. Paintball-Spieler sind keine Kriegsfetischisten. Deswegen gehen wir aktiv in die Diskussion hinein und versuchen dabei, Vorurteile abzubauen. Paintball ist aus meiner Sicht auch nicht anders als zum Beispiel Völkerball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen