Suche

Mittwoch, 4. Mai 2011

DPL – die Deutsche Paintball Liga – alle Infos, alle Fakten

Die Deutsche Paintball Liga - Organisierter Paintballsport seit 2003. Seit über 20 Jahren gibt es die moderne Teamsportart Paintball in Deutschland. Langsam, aber stetig, hat sich Paintball vom ursprünglichen „Gotcha“, hin zum modernen Teamsport „Paintball“ gewandelt. sport2 stellt Euch hier die DPL vor….. Ein Blick hinter die Kulissen.
Deutsche Paintball Liga
Die Deutsche Paintball Liga - mit 300 (!) Teams
Deutsche Paintball Liga
im Jahre 2011 sehr gut aufgestellt
Deutsche Paintball Liga
Hier: Begrüßung des Teams bei den World Games
Deutsche Paintball Liga
in Kaohsiung in Taiwan

Portrait: Paintball Bundesliga Mannschaft RAMSTEIN INSTINCTS

About DPL - Deutsche Paintball Liga
Gegründet wurde die Deutsche Paintball Liga (DPL) im Jahr 2003, um in Deutschland eine einheitliche Struktur dieses Actionsports anzubieten. Zuvor war der Paintballsport in sogenannten „offenen Ligen“, in vier Regionen organisiert. Die besten Mannschaften aus den jeweiligen Regionalligen, traten gegen Ende des jeweiligen Jahres in einem Finalevent gegeneinander an.
2005 wurde die DPL ähnlich wie andere Breitensportarten (Fußball, Volleyball, Handball) aufgestellt. Es entstanden verschiedenen Spielklassen. Die erfahrensten und besten Mannschaften treten jährlich in der ersten Bundesliga gegeneinander an. Wie überall müssen am Ende des Jahres die schwächsten Mannschaften in die zweite Bundesliga absteigen, aus welcher die besten Mannschaften aufsteigen.

Bundes-, Landes und Regionalligen

Neben den professionellen Spielklassen gibt es auch Landes- und Regionalligen. Hier können sich ebenfalls die Mannschaften miteinander messen und bei entsprechender Qualifikation in höhere Spielklassen aufsteigen. Einsteigen kann man in den unteren Spielklassen Bezirks- und Landesliga. Diese sind durch ein ID-Kartensystem von Profis und Fortgeschrittenen geschützt. Alle Regeln werden hier vom Ligakoordinator und dem Schiedsrichtern vor dem ersten Spieltag nochmals erklärt, um allen einen einfachen Einstieg zu bieten.
Neben dem deutschen Meister (der jeweilige Erstplatzierte der ersten Bundesliga), können sich die teilnehmenden Mannschaften zusätzlich für die „European Amateur Finals“ (EP5) und den DPL-Pokal qualifizieren.

2011: 300 (!) Mannschaften in der Deutschen Paintball Liga

Dieses Jahr wird ein neuer Rekord aufgestellt: 300 Mannschaften haben sich deutschlandweit in der DPL registriert. Das entspricht mehr als 2.500 aktiven Spielern. Die DPL ist somit auch die größte Paintball Liga in Europa. Insgesamt wird auf über 14 lizensierten Spielfeldern und in sechs Spielklassen um die wichtigen Punkte gekämpft. Jede Saison wird mit der berühmt berüchtigten „DPL-Playersparty“ gebührend gefeiert und beendet.

MAXS European Masters am 20.-22. Mai 2011 in Bitburg in der Eifel

Die Deutsche Paintball Liga stellt auch die Nationalmannschaften. Nachdem bereits 2005 und 2009 zwei männliche Nationalmannschaften international antraten (2009 mit dem Gewinn der World Games in Kaoshing), wird dieses Jahr erstmals eine weibliche Nationalmannschaft die Bundesrepublik Deutschland vertreten. Auf den MAXS European Masters (20.-22. Mai 2011, in Bitburg), wird die Mannschaft gegen andere europäische Nationalmannschaften antreten und hoffentlich den Gesamtsieg für Deutschland einfahren: Europameister!

Termin: 8. Mai 1. Spieltag der Paintball Bundesliga in Solms-Albshausen

Zuvor steht aber der erste Spieltag der Deutschen Paintball Liga an. Die erste Bundesliga trägt den ersten Spieltag am 8. Mai, auf dem Bundesligafeld in Solms-Albshausen (bei Gießen) aus. Besucher müssen keinen Eintritt zahlen. Mehr Informationen erhält man übrigens unter www.dpl-online.de

Von: Andrea Lakeberg | Text by Dennis König und Arne Petry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen