Suche

Freitag, 11. Februar 2011

Die unterschiedlichen Spielfelder


Paintball wird auf unterschiedlichen Spielfeldern gespielt. Begonnen im Wald über Flächen mit künstlichen Deckungen bis hin zu professionellen Supair Feldern.


Supair und Supair Extreme

Supair ist ein Turnierfeld für Spielfeldbetreiber und auch Profis. Die Deckungen sind oftmals aus luftdichtem ''River Raft Boat'' Material gefertigt und werden mit Luft gefüllt. Daraus ergeben sich unterschiedliche Deckungen, wie Bricks, Cylinder, Segel oder Beams. Es gibt zwei Arten von Supair. Das Supair Extreme sind eigenständige Objekte, die einmal mit Luft gefüllt eigenständig stehen. Das ''normale'' Supair ist mit Schläuchen verbunden und wird über eine permanente Luftversorgung mit Luft gefüllt. Die aufblasbaren Deckungen gibt es in unterschiedlichen Farben und Formen.



Hyperball

Als Hyperball-Feld bezeichnet man ein ebenfalls genormtes Spielfeld. Als Deckungen werden Kunststoffröhren in verschiedenen Höhen verwendet. Diese sind oftmals im Boden fest verankert.

Hyperball hat in etwa die gleichen Ausmaße wie ein Supair-Feld ist preislich aber um einiges höher anzusiedeln.





Speedball

Speedball oder auch Recball ist ein reines Fun-Feld. Es wird ''just for fun'', ohne Turnierdruck, hartes Regelwerk, etc. gespielt. Je nach Team und Budget ist ein Speedball-Feld entsprechend gestaltet. Es besteht aus Holzdeckungen, Paletten oder Autoreifen. Die unterschiedlichsten Deckungsarten sind hier anzutreffen, vom kleinen bis zum mittleren Geldbeutel.






Woodland

Woodland ist der englische Begriffe für ''Waldlandschaft''. Hier wird im Wald gespielt, oftmals mit künstlichen Verschlägen und Deckungen. Paintball ist hier entstanden und ist heute noch unter vielen Spielern eine beliebte Variante. Das Geschick und Talent des Spielers steht hier stark im Vordergrund.

Achte genau auf die Felder und Sportarten. Du solltest beispielsweise Paintball nicht mit Softair verwechseln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen